Blog (Liste)

    • Neue Heimat 10. Juli 2020
      Nach 1,5 Jahren Vorlauf und Vorbereitung war es letzte Woche endlich soweit. Wir konnten (größtenteils virenbedingt) verspätet auf dem Clipper, einer Sirius 35 DS, einziehen. Für mich das schönste Boot überhaupt. Seit dem, sind die Tage kurz und bestehen aus “Sachen” räumen, Technik verstehen und einrichten, täglich viele Sachen lernen, üben und sich mit der neuen ...
    • Kurztrip nach Rerik 19. Juli 2020
      Erster kleiner Hafen, erste Boxenmanöver, erste etwas anspruchsvollere Ansteuerung mit teilweise nur ein paar Zentimetern Wasser unter dem Kiel: Rerik am Salzhaff. (https://de.wikipedia.org/wiki/Salzhaff) Wir bleiben zwei Tage und segeln morgen zurück nach Neustadt. Der Schlag wird mit etwa 9 Stunden etwas länger und verspricht Regen und stellenweise ordentlich Wind.
    • Reise nach Lübeck über Travemünde 23. Juli 2020
      Eine kleine Städtetour. Wir starten in Travemünde.Eigentlich gab es heute kein richtigen Wind, aber mit dem Code Zero (das größte an Bord befindliche Vorsegel) hatten wir bei 6 Knoten scheinbarem Wind immerhin 4 Knoten durchs Wasser. Wahnsinn! Geschwindigkeitsrausch auf niedrigem Niveau In Travemünde liegt der alte P-Liner “Passat” als Musemsschiff, ein Schwesterschiff der tragischen “Pamir”, die mit ...
    • Von Neustadt / Holstein nach Heiligenhafen 20. August 2020
      Nach knapp 3 Wochen an Land geht es nun vorübergehend einhand (alleine) weiter, da mir leider durch einen tragischen Todesfall in seiner Familie, mein Freund als Unterstützung und Begleiter für einige Wochen abhanden gekommen ist. Vor der Abfahrt Ich will nach Hamburg, um dort die praktische Ausbildung und Prüfung für den SKS (Sportküstenschifferschein) zu absolvieren und um ...
    • Von Heiligenhafen in den Nord- Ostsee Kanal 21. August 2020
      Dieser Segeltag hatte viel. Es ging früh los, um 7 Uhr hatte ich die Marina bereits bei gutem Wind verlassen. Sonnenaufgang im Yachthafen Ortmühle bei Heiligenhafen Dann bekam ich auf Nachfrage bei der Schießrange Todendorf / Putlos mitgeteilt, dass sie das Gebiet heute nicht brauchen und ich konnte den direkten Weg nach Kiel nehmen.Kurz vor dem Übungsgebiet ...
    • Über den Nord- Ostsee Kanal von Kiel nach Brunsbüttel 22. August 2020
      Die Kleine Reede im Flemhuder See im NOK Die Kanalfahrt war eintönig, wie erwartet. Abgesehen von den großen Mitfahrern und Entgegenkommern bestand die Herausforderung darin, die Konzentration für 10 Stunde zu halten, zu Essen, aufs Töpfchen zu gehen und am Ende noch einen brauchbaren Anleger zu fahren, der erneut ohne Bruch und mit Hilfe von Land ...
    • Von Brunsbüttel nach Hamburg 24. August 2020
      Gestern später Nachmittag kam ich dann in Hamburg an und ein ordentliches Paket Anspannung viel von mir ab. Ist ja nun dass erste Mal und von Routine kann noch keine Rede sein. Immer noch passiert vieles das erste Mal und ist entsprechend. Gestern Morgen wartete ich auf die Flut und hatte durch den starken Wind, der ...
    • Von Hamburg nach Cuxhaven 3. September 2020
      Hamburg liegt nun schon zwei seglerisch ereignisreiche Tage hinter mir. Ich konnte eine Menge erledigen, ein paar wichtige Sachen mussten aber liegen bleiben. So bestand die erste Zeit aus Praxis und Theorie-Unterricht in der Segelschule. Am letzten Sonntag war der Tag der Prüfung. Es waren auch alle da, die Prüfer, wir Prüflinge, das Boot, nur ...
    • Von Cuxhaven nach Helgoland 5. September 2020
      Am Morgen holte ich mir die letzten Wetterinformationen und der Weg zu meinem nächsten Etappenziel, Norderney, lag genau in der Richtung, aus der der Wind blies. Das ist nicht zu machen, wenn man mühsam versucht dagegen anzukreuzen. Der Plan B bestand darin, erst mal nach Helgoland zu fahren. Das ist dann Richtung Norderney auch kreuzen, allerdings ...
    • Von Helgoland nach Norderney 6. September 2020
      Um 8 Uhr sollte es losgehen. Die sechs im Päckchen innenliegenden Engländer wollten um die Zeit aufbrechen und bis nach Borkum durch fahren. Als ich das hörte, war ich auch kurz am Überlegen, aber die Aussicht auf eine Ankunft frühestens um Mitternacht war mir zu spät. Also Norderney heute. Hafenausfahrt Helgoland Der Wind hatte sich beruhigt und ...
    • Von Norderney nach Borkum 7. September 2020
      Wir hatten das Thema „Wind gegen Welle“ ja nun hinreichend besprochen. Heute sollten beide in vollendeter Harmonie zueinander in derselben Richtung stehen ... gegen mich. Doch zunächst kam das Seeklar machen. Für ein Boot und Schiff gibt es tausend Checklisten, welche Ausrüstungsgegenstände an Bord vorhanden sein sollten und es wurden auch eine Reihe von Büchern ...
    • Von Borkum nach Lauwersoog (NL) 8. September 2020
      Der angekündigte Starkwind, dem ich gestern entkommen bin, kam noch, aber später als angekündigt. Es handelte sich um eine Warmfront, die von ihrem Verfolger, der Kaltfront fast eingeholt war. Gerne stand ich, von dem Gepfeife und Geschaukel um 01:30 Uhr aufgeweckt auf und kontrollierte mal, dass es meiner Landleine gut ging. Ich hatte diese in ...
    • Von Lauwersoog (NL) nach Franeker (NL) 9. September 2020
      Der Morgen begann entspannt und ich brauchte mich nicht zu eilen. Der Grund war das Wetter. Es entwickelte sich genau so, wie vorhergesagt und war lediglich die Steigerung zu gestern. Es war nun schlicht nicht mehr möglich, gegen Wind mit nun tatsächlich Windstärke 8 in Böen an der Küste, die Tide, die Wellen und nun ...
    • Von Franeker (NL) nach Amsterdam (NL) 10. September 2020
      Morgens zu Sonnenaufgang ging es weiter Der Wecker klingelte, ich stand auf, verzichtete auf Förmlichkeiten wie Duschen, es sollte sofort weitergehen. Dieser Tag sollte reiner Transit werden. Schnell der Wetterbericht, jaja, das Hoch bringt zwar schönes Wetter, aber Wind wird es keinen mehr geben... Dann kam es mir auch. Ach ja, Geburtstag haste ja heute auch noch. ...
    • Amsterdam 17. September 2020
      Eine gute Woche werden wir morgen hier gewesen sein, wenn es morgen früh, kurz nach 0600 Uhr, wieder weitergeht. Am letzten Freitag feierte ich mit Filip unser Wiedersehen und meinen Geburtstag nach. Am Samstag ging es mit dem Zug nach Hamburg, wo ich meine Freunde Paddy und Michael traf, die aus Mainz gekommen waren. Am ...
    • Von Amsterdam (NL) nach Roscoff (FR) 21. September 2020
      Die Verproviantierung war gemacht, der Abschied mit Peter am Donnerstag begangen und nun konnte es Freitag Morgen (18.09.) wieder losgehen. Die Obstabteilung. Das reicht für ein paar Tage Wir hatten zwei Szenarien entworfen, welches Ziel wir nach Verlassen des Nordseekanals in Angriff nehmen wollten. Es standen zur Auswahl: - ein kurzer Schlag nach Scheveningen bei Den ...
    • Roscoff – Sturm im Hafen 26. September 2020
      Dass wir von dort aus, also von See und von hinter dem Horizont kommend hier ankamen, fühlt sich verrückt an. Wie aus einem Parallelleben, das endet, sobald man den Hafen erreicht hat und in die Welt eintaucht, wie man sie seither gewohnt war. Kaum etwas ist selbstverständlich. An Land entsteht eine Art aus Urlaubsgefühl, wenn der ...
    • Von Roscoff (FR) nach La Coruña (ES) 29. September 2020
      Die Biscaya Samstag, 26.09.2020 bis Mittwoch 30.09.2020 Wir verließen bei gutem Wind unseren Liegeplatz und gingen noch zur Tankstelle, um den Treibstofftank bis oben hin vollzumachen. Wasser hatte ich bereits kurz vorher noch am Steg gefüllt. Volle Tanks zu haben ist ja immer gut, wer weiß schon, was kommt.... Bei ablandigem Wind war das Anlegen an dem Treibstoffpier ...
    • La Coruña 6. Oktober 2020
      Der Sturm orgelt und pfeift zwischen Fallen und Mast hindurch, orchestriert auf diese unüberhörbare Weise den Regen, der von der Seite heran gepeitscht kommt und sich mit prasselnder Wucht gegen die Scheiben und Aufbauten wirft. Die Böen drücken den armen Clipper ein ums andere Mal auf die Seite, welcher sich immer wieder tapfer aufrichtend gegen ...
    • Von der Küste des Todes (ES) zum Ende der Welt (ES) – Teil I 11. Oktober 2020
      Die Überschrift des Törns klingt dramatisch, aber übersetzt ist es genau so. Der Name „Küste des Todes“ kommt sicherlich aus der Zeit der Rahsegler, die nicht gut gegen den Wind kreuzen konnten. Da die Küste eine schroffe Steilküste ohne Strände ist und das meist vorherrschende Wetter Winde aus Nordwest bis Nordost präsentiert, handelt es sich ...
    • Muxía (ES) 12. Oktober 2020
      Wir bleiben zwei volle Tage. Der erste Tag Erholung und den Ort Auskundschaften, Filip skatet und ich FaceTime mit meinen Eltern und Schwester zu Hause. Muxía und der leere Hafen Die eigentliche Heldentat findet aber früh morgens statt. Ich starte einen weiteren Versuch, den Anker aus seinem Parkplatz zu lösen. Er wird mit einer Leine angebunden, ...
    • Von der Küste des Todes (ES) zum Ende der Welt (ES) – Teil II …. und weiter nach Puertonovo (ES) 14. Oktober 2020
      Dienstag 13.10. bis Mittwoch 14.10.2020 Unterschiedlicher könnte der zweite Teil kaum sein. Es gibt im Prinzip nichts von dem Törn von Muxia nach Fisterra, dem Ort kurz hinter dem Kap Finistère, zu berichten. Wir verließen kurz nach 10 Uhr Muxia und machten uns bei schwachem Wind auf den Weg, weiter nach Süden. Die Fahrt war in ...
    • Portonovo (ES) – Nationalpark Altantische Inseln (ES) – Vigo 19. Oktober 2020
      Donnerstag, 15.10.2020 bis Sonntag, 18.10.2020 Erst sah es noch so aus, als müssten wir wegen des Empfangs eines Paketes etwa eine Woche in Portonovo bleiben. Nach einer Taxifahrt in das sehr schöne Pontevedra, konnten wir das Paket aber in der ‚Umschlaganlage‘, es handelte sich eher um eine größere Garage, des dortigen Paketdienstleisters abholen. Altstadt Pontovedra I Altstadt ...
    • Vigo (ES), Baiona (ES) und die Überlegungen zu segelbarem Wind 22. Oktober 2020
      Sonntag 18.10. bis Freitag 23.10.2020 Es lesen ja einige mit, die noch nie gesegelt sind und für die manche Vokabel völlig unverständlich ist. Ich versuche Fachbegriffe zu erläutern. Falls mir das mal nicht gelingt und ihr das nicht einfach überlesen wollt, könnt ihr hier mal schauen, ob das Wort erklärt ist. Ich finde die Erläuterungen nett ...
    • Von Baiona (ES) nach Viana do Castelo (PT) 25. Oktober 2020
      Samstag, 24.10.2020 Unser Weg nach Viana do Castelo Glücklicherweise kam es nicht ganz so dicke, wie die Wettervorhersage es vermuten ließ. Dennoch ist das Beste, was man zu diesem Tag sagen kann, dass wir einigermaßen heile angekommen sind, nichts Wesentliches dabei kaputtging und wir weitere Erfahrung sammeln konnten. Aber der Reihe nach. Am Vorabend holte ich Filip ...
    • Viana do Castelo (PT), Nationalpark Peneda-Gerês (PT) und Porto (PT) 31. Oktober 2020
      Über Unfälle, Missgeschicke und einem tollen Land von Samstag, 24.10.2020 bis Donnerstag 5.11.2020 Es sind ein paar Tage seit dem letzten Blogbeitrag vergangen. Ich bekam schon die Frage, ob ich eine Schreibblockade hätte. Nun, dem ist nicht so, wir waren einfach nur auf einem längeren Landurlaub. Wenn ich selbst Seglerblogs lese, interessiere ich mich eher die Geschichten ...
    • Von Viana do Castelo (PT) nach Nazaré (PT) 6. November 2020
      05.11.- 06.11.2020 Die Atlantikküste Portugals ist wirklich nicht familienfreundlich. Grundsätzlich gibt es nur wenige Häfen, die mitunter für einen Tagestörn recht weit auseinanderliegen. Dann ist hier, durch den typisch langgezogenen atlantischen Schwell, von irgend einem Sturm oder Tief weit weg, immer Bewegung im Schiff. Diese langsame lange Dünung kann man mögen, ich tue das, man muss ...
    • Von Nazaré (PT) nach Peniche (PT) 13. November 2020
      Freitag 06.11. - Freitag 13.11.2020 Wir schlafen uns aus und erkunden nachmittags den Ort. Nazaré befindet sich auf zwei Ebenen, die über eine Straße außen rum oder eine Zahnradbahn auf direktem Weg verbunden sind. Öffentlicher Nahverkehr in Nazaré Es gibt ein Skatepark, den Filip ausprobiert. Surfen dagegen ist hier eher etwas für die Profis dieser Welt. ...
    • Von Peniche (PT) nach Lissabon (PT) 15. November 2020
      Drei Seglerspüche am Samstag, den 14.11.2020 und eine Nacht- und Nebelaktion Eine Yacht ist eine Yacht, zwei Yachten sind eine Regatta. Der erste, von drei Seglersprüchen heute, und so wahr. Als wir am Freitag zum Boot zurückkamen, lag Miss Sophie an der Pier. Eine dieser stolzen Damen der Gattung Hallberg Rassy. Die deutsche Flagge ließ mich kurzerhand ...
    • Cascais (PT) & Lissabon (PT) 22. November 2020
      14.11. - 22.11.2020 Am kommenden Morgen sagen wir Diana und Markus auf der Miss Sophie Guten Tag und melden uns beim Hafen an. Wir müssen noch einmal umparken, was schnell gemacht ist. Cascais ist der erste Ort auf dem Weg nach Lissabon, den Fluss Tajo rauf. Wir bleiben bis Dienstag, den 17.11.2020, erkunden ein wenig ...
    • Die Ankunft: von Lissabon (PT) nach Lagos (PT) 24. November 2020
      Sonntag, 22.11. bis Montag, 23.11.2020 Ich hatte vor, wenigstens am Ende des Weges an die Algarve mal einen Abschnitt zu segeln, der so langweilig, vorhersagbar, gelungen, fehlerlos und ereignislos ist, dass ich für den Blog nicht weiß, was ich schreiben soll. Das sollte mir fast gelungen, tat es gegen Ende dann aber doch wieder nicht. ...
    • Das war die Tour von Neustadt an die Algarve 2020 12. Dezember 2020
      Jahresabschluss, Rück- und Ausblick Nach der Ankunft in Lagos gingen wir nach dem Einchecken und der Ankunft in unserer Box erst mal richtig Frühstücken und irgendwann zwischen dem Kaffee am morgen und dem Cocktail am Abend mit tollem Blick auf die Marina bei wohl temperiertem Algarve-Winterwetter begann mir bewusst zu werden, was nun hinter uns ...
    • Lockdown in Lagos (PT) & Reisepläne für 2021 6. Februar 2021
      Der Kern des Tiefdruckgebiets zog heute Nacht mit viel Wind und Regen ziemlich genau über Lagos hinweg, eilte einem Kameraden bei Südfrankreich hinterher, um gemeinsam weiter für abwechslungsreiches Winterwetter über Europa zu sorgen. Der Clipper zerrt erstmals in dem an sich ausgezeichnet geschützten Hafen von Lagos an seinen Leinen, liegt unruhig im Wasser, als wolle er ...
    • Alltag auf einem Wohnschiff 24. März 2021
      Der Wecker klingelt Montagmorgen um 06:30 Uhr auf der zum Wohnschiff gewordenen ursprünglichen Segelyacht Clipper. Ich stehe relativ zügig auf. Die kräftige Dieselheizung hatte das Boot schon vor einer Viertelstunde per Timer auf eine gemütliche Temperatur gebracht, was dieses Vorhaben deutlich vereinfacht. Nachts kühlt es immer noch auf etwa 10-12 Grad ab, aber wenn das ...
    • Warten auf besser Wetter 24. April 2021
      Freitag, 24.4.2021 Vier COVID Tests später kam ich am 15.04. auf den Tag genau drei Wochen nach der Abreise wieder am durch Wüstensand aus der Sahara völlig verstaubten Clipper in Lagos an und es wird Zeit für ein Update hier. Der Wüstenstaub ist nicht gut auf den Bildern zu sehen, war aber deutlich überall und musste ...
    • Von Lagos (PT) nach Arrecife / Lanzarote (ES) – Die große Einhandüberfahrt 2. Mai 2021
      27.04. - 02.05.2021 Letzte Abendstimmung in Lagos Am Wochenende wird nun endlich klar, dass ab Dienstag, 27.4.2021 der Südwind auf West drehen wird und sich die weiteren Wetterbedingungen fast optimal für die gerade Strecke nach Lanzarote entwickeln. Das Tief, das ein Auslaufen in der vergangenen Woche verhinderte, wird sich abschwächen und der Kern weiter Richtung Spanien ziehen. ...
    • Kanarensegeln I (Lanzarote, Fuerteventura) 15. Mai 2021
      Montag morgen 7 Uhr klingelt der Wecker in Arrecife auf Lanzarote, als wäre nichts gewesen. Ich starte meine Morgenroutine, die mit dem üblichen Abteilungsmeeting um 8 Uhr (9 Uhr Deutsche Zeit) ihren vorläufigen Höhepunkt findet und arbeite den restlichen Tag im Boatoffice. Dabei weht der Wind stark und böig durch die Marina und lässt ...
    • Kanarensegeln II (Fuerteventura, Gran Canaria) 17. Mai 2021
      Wir werden Filips Seekrankheit jetzt erst mal mit den Reisetabletten auf Basis des Wirkstoffs Dimenhydrinat also mithilfe eines Antihistaminikums bekämpfen, um Lebensqualität für ihn auch auf See zu finden. Gleichzeitig werden wir auch die anderen Methoden, wie hoch konzentriertes Vitamin C, ein Ohr mit einem Ohrenstöpsel blockieren, Ingwer, Pflaster auf Basis Skopolamin weiter ausprobieren, bis ...
    • Kanarensegeln III (Gran Canaria, Teneriffa) 29. Mai 2021
      Es werden zwei Wochen Landurlaub auf Gran Canaria. Ich war einmal kurz auf dieser Insel, Filip noch gar nicht. Großreinschiff inklusive Deck-spulen Las Palmas de Gran Canaria ist eine tolle Stadt, hat viel zu bieten und wir erkunden sie auf den Brettern, die für Skater die Welt bedeuten. Ich lasse Bilder sprechen: Filip findet über Instagram Gleichgesinnte ...
    • Kanarensegeln IV – Familienfahrt, WhaleWatching mit Mann-über-Bord und Wassereinbruch auf Teneriffa 11. Juni 2021
      29.5.-12.6.2021 Frank, ein in Puerto de La Cruz lebender alter Freund aus besagten, unzähligen Urlaubstagen kommt zu Besuch und organisiert kurzerhand ein Familiensegeln am kommenden Freitag. Zu Besuch: Frank aus Puerto de la Cruz Ich habe nämlich ein Problem. Wir wollen zwar zwei Wochen hier sein, mich plagt aber mittlerweile das schlechte Gewissen. Die Opferanoden am Saildrive müssen ...
    • Kanarensegeln V – Viel Wind von Teneriffa nach La Gomera 19. Juni 2021
      12.6.-19.6.2021 Die Wettervorhersage ist gut, es sollten 5 bis später 15 Windstärken aus etwa NNO kommen, die natürlich durch Teneriffa irgendwie umgelenkt werden, so dass wir das im Windschatten der Insel nicht eins zu eins erwarten können. Filip will mal einen Törn, zwar unter Aufsicht, aber alleine segeln, um seiner Rolle als Aushilfskraft zu entwachsen. Er ...
    • Kanarensegeln VI – Die Abgelegenheit von El Hierro 30. Juni 2021
      19.6.-01.07.2021 Wie reist man richtig? Wann ist eigentlich der richtige Moment, um einen Ort wieder zu verlassen, den man als kleiner Entdecker neuer Orte an Bord eines Segelbootes gerade für sich erobert hat? Am Beispiel der Kanareninsel El Hierro können wir diese Frage ganz gut erforschen. Ursprünglich wollen wir hier nur eine Woche bleiben. Große ...
    • Kanarensegeln VII – Die Mauern von Tazacorte 7. Juli 2021
      20.06.-06.07.2021 Von El Hierro nach Tazacorte / La Palma Ich mache mir durchaus Gedanken, wie der letzte Törn nach La Palma laufen wird. Viel Sprit haben wir nicht mehr, um uns gegebenenfalls aus einer ungünstigen Windsituation stundenlang hinausmotoren zu können. Es muss also im Zweifel eine Lösung unter Segeln gefunden werden, wenn der Wind zu stark ...
    • Kanarensegeln VIII – Brandheißer Abschied 2. September 2021
      11.08.-07.09.2021 Von Tazacorte (La Palma) über Garachico (Teneriffa) zurück nach Las Palmas de Gran Canaria Es ist Donnerstagmorgen etwa 07.30 Uhr. Im Hafen von Tazacorte wird heute durch die deutsche Segelyacht Clipper geweckt, und zwar mit dem Countrysong „Big Iron“ von Marty Robbins. Das Lied erschallt jedenfalls mit voller Lautstärke ein paar Minuten durch ...
    • Gran Canaria – das Match der Wettermodelle 11. September 2021
      08.08.-13.09.2021 Planen und Wetter – Das Spiel der Wettermodelle Am 12.09.2021 wollen wir die Kanaren verlassen. Soweit jedenfalls mal wieder der Plan. Lange vorher beginne ich zu schauen, ob dieser Plan mit dem Wind zu vereinbaren sein wird, denn unter Motor fahren wollen wir nur, wenn das unbedingt nötig ist. Das ist für mich eine ziemlich ...
    • Kanarensegeln IX – Ein Tag in See wie aus dem Bilderbuch 17. September 2021
      14.09.2021 Von Gran Canaria (ES) nach Lanzarote (ES) „Ach könnte es nicht auf Bestellung so ein Wetter geben?“, denke ich und seufze in mich hinein. Wir sind heute Morgen, um kurz nach 7 Uhr losgefahren. Die Bedingungen sind dermaßen harmlos, dass man es schon langweilig nennen könnte. Ich hatte in Erwartung dessen gestern bereits ...
    • Von Lanzarote (ES) nach Madeira (PT) – Keine gute Überfahrt 21. September 2021
      Samstag, 18.09.2021 bis Montag 21.09.2021 Ein durchdringender Alarm lässt uns kurz nach Mitternacht in der ersten Nacht der Überfahrt aufschrecken. Erst kann ich den Ton gar nicht zuordnen, er kommt immerhin extrem selten, aber Filip erkennt ihn schnell. Es ist der Wasseralarm aus dem Vorschiff, der anzeigt, wenn wir dort Wasser in der Bilge haben, welches ...
    • Madeira 15. Oktober 2021
      Dienstag, 22.09.2021 bis 15.10.2021 Wir werden nun geplant bis Freitag in Calheta, bleiben, um dann zum 5 Sterne Hotel Quinta do Lorde zu wechseln, welches als kleines Dorf im Nirgendwo am östlichsten Ende der Insel aus dem Nichts erbaut wurde. Sogar eine Kirche und einen angedeuteten Leuchtturm soll es haben. Dort versprechen wir uns den perfekten ...
    • Madeira (PT) – Porto Santo (PT) – Lagos (PT) 23. Oktober 2021
      16.10.2021 - 23.10.2021 Es ist Samstagmorgen, ich mache das letzte Wetter, wir besprechen die Lage und der Entschluss steht, wir probieren es! Ich mache den Wassertank noch mal randvoll und bezahle im Marinabüro das Liegegeld. 3 Wochen und 1 Tag waren wir nun hier, haben andere Segler kommen und gehen sehen, aber mit niemandem richtig Kontakt ...
    • Die Sonnen der Algarve 5. November 2021
      22.10.-20.11.2021 Lagos (22.10.-5.11.) Nach einer Woche in Lagos schaue ich noch mal in die Wetterapps und werde neidisch: Ein riesiges Tiefdruckgebiet schiebt gewaltige Mengen Luft über den Atlantik an Madeira vorbei in Richtung Iberischer Halbinsel. Traumhafte Bedingungen für drei Tage Rauschefahrt. Ich würde mich am liebsten zurück beamen und noch einmal losfahren. Aber wir sind nun mal ...
    • Von Albufeira nach Frankfurt mit dem Zug 1. Dezember 2021
      Filip möchte nicht fliegen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Dem 2 Grad Ziel zuliebe versucht er, und damit wir, etwas im Kleinen beizutragen, was die anwesenden, gewählten und teilweise nicht anwesenden und nicht gewählten Führer der Welt in Glasgow der vergangenen Tage im ganz Großen diskutierten, um die Welt nicht zu sehr aufzuheizen und ...
    • Zurück an der Algarve – Auf dem Weg nach Faro 31. Januar 2022
      Mittwoch 20.01.2022 bis Montag 31.01.2022 Der Morgen ist nahezu windstill am Ankerplatz von Portimao. Wir Frühstücken und um 10 Uhr hole ich den Anker und verlasse die Flussmündung, auf der Such nach dem Wind, der gemäß der Vorhersage reichlich draußen stehen soll und das auch tut. Wir kommen aus der Landabdeckung raus und schon 10 Minuten ...
    • 9 Tage vor Anker bei Faro – Wie autark ist der Clipper? 12. Februar 2022
      Montag, 31.01.2022 - Samstag, 12.02.2022 Nach einer Nacht mehr als geplant verlassen wir Albufeira gegen 14 Uhr. Die Vorhersage verspricht nun Wellen kleiner 0,5 m und schwachen Wind von Achtern. So kommt es auch und wir erleben ein langsames, beschauliches Segeln gegen Osten. Bei passieren von Vilamoura liegt vor uns ab jetzt wieder unbekanntes Neuland, nachdem ...
    • Von Culatra nach Cádiz – Starkwind, Krieg und Fastnacht 2. März 2022
      Samstag, 12.02.2022 - Mittwoch, 02.03.2022 Der Wind für den kommenden Tag sieht dünn aus. Er soll sehr schwach und ziemlich genau von Achtern kommen. Wir verabschieden uns von dem Gedanken, es in einem Rutsch überhaupt von Culatra bis zum Portugiesisch-Spanischen Grenzfluss Río Guadiana zu schaffen und richten uns auf Tavira ein, denn an beiden Orten möchte ...
    • Von Cadiz (ES) nach Gibraltar (GB) – Von Seeschlachten, U96 und einem berühmten Felsen mit Tankstelle 4. März 2022
      Freitag, 04.03.2022 Am Freitag geht es endlich nach Gibraltar! Für mich ein großes Ding! In der Nacht zum Freitag wird wieder eine Kaltfront durchziehen, die wir uns erneut zunutze machen wollen. In aller Frühe und bei über 30 Knoten Wind planen wir die Marina zu verlassen. Leider muss ich am Vortag des Törns im Grunde Vollzeit arbeiten, ...
    • Gibraltar (GB) & Ceuta (ES) – Zwischen Kontinenten 19. März 2022
      Samstag, 05.03.2022 bis Freitag, 18.03.2022 Wir hatten letztlich erneut ein sehr ernsthaftes Gespräch über unseren Lebensstil. Filip macht der ständige Wechsel der Örtlichkeit nach wie vor zu schaffen. Er benötigt den Raum für seine eignen Projekte und vermisst eine tägliche Routine, in die er diese betten kann. Ständiger Ortswechsel und die touristische Exkursionen verhindern diese Routine, ...
    • Von Ceuta (ES) nach Benalmádena (ES – Malaga/ Torremolinos) – Verprügelt, geteert und gefedert 28. März 2022
      Samstag, 19.03. bis Montag, den 28.03.2022 Mittelmeer wir kommen, schreibe ich am Ende des letzten Blogbeitrags und wecke damit eindeutig böse Geister. Sie werden dem schlechten Ruf, den das Mittelmeer unter Seglern hat, mehr als gerecht, übertreffen ihn eher noch und zeigen uns die kommenden Tage, mit welchem Charakter wir es hier zu tun bekommen. So wird ...
    • Von Benalmádena (ES – Malaga/ Torremolinos) nach … wohin der Wind uns trägt 3. April 2022
      Dienstag, 29.03. bis Sonntag 03.04.2022 Hauptsache weg hier ist das Motto. Das wird der schönen Marina zwar nicht gerecht, aber ich habe genug. Die Wettervorhersage hat es in sich, wir können jedoch nicht wählerisch sein, denn am Horizont drücken zudem Termine. Ende April wollen wir uns in oder bei Barcelona mit meinem alten Marinekameraden Christian treffen, ...
    • Von Dénia nach Valencia – Oh Valencia! 19. April 2022
      Montag, 04.04. bis Dienstag, 19.04.2022 Dénia also! Ein absoluter Zufallsfund, abseits der großen Städtenamen, der uns sehr gefällt. Seit dem 1. Jahrhundert vor Christus bereits durch seinen natürlichen Hafen ein römischer Flottenstützpunkt, dann im Wechsel der Geschichte mal westgotisch, mal maurisch. Unter maurischer Herrschaft Zentrum eines Königreiches, das auch die Balearen umfasste, bevor es wieder an ...
    • Von Valencia nach Sitges – Neues aus der Wetterküche 27. April 2022
      Mittwoch, 20.04. bis Montag, 25.04.2022 Gebannt starre ich auf vergleichende Strömungsfilme, Tabellen mit Informationen zu Mittelwind, Böen, Zeit und Ort. Versuche einen Weg zu finden, wo keiner ist, Dinge übereinander zubekommen, die chaotisch bleiben, eine einheitliche Aussage zu sehen, wo keine sein kann. Die komplexen Wetterinformationen fügen sich nicht zu einem verbindlichen Wert zusammen, der einen segelbaren ...
    • Von Segur – Calafell nach Mallorca (Malle): Zurück an Bord, neue Technik und COVID 21. Juni 2022
      Seit dem 19. Mai sind wir bereits wieder zurück auf dem Boot in der Marina Segur – Calafell, eine Stunde südwestlich von Barcelona und verleben herrlich ruhige, meist sonnige und zunehmend warme bis heiße Tage in unserem unaufgeregten Bordalltag. Das Routing mit dem Zug hierher ließ uns in Zürich treffen, wo wir zwei Tage blieben, ...
    • Von Mallorca über Menorca zur Isola San Pietro / Sardien (IT) – Traumreisen im Mittelmeer 3. Juli 2022
      Die Feuertaufe „Matthias, kannst du mal rauskommen? Ich glaube, da treibt einer weg!“ Ich unterbreche das Geschirr spülen, das neben dem ganz praktischen Nutzen der Klarierung der Pantry auch Ruhe und Sicherheit demonstrieren sollte. Ich komme ins Cockpit und tatsächlich! Da hat sich einer losgerissen und treibt unbemannt und unbeleuchtet, den nun wirkungslosen Anker hinter ...
    • Sardinen – Badeparadis mit Freunden 17. Juli 2022
      Ist das nun simples Unvermögen, eine besonders gerissene, mir aber unbekannte Segeltechnik oder eine besonders ausgeklügelte Variante der formvollendeten Demütigung? Wir haben den angenehmen Ort Carloforte auf San Pietro verlassen und segeln vor kräftigem raumen Wind die Küste entlang. Der Mistral schiebt gehörig. Es ist eine rasante Rauschefahrt, die mir mal wieder ungeheures Vergnügen bereitet. https://youtu.be/jF5ilqeCw_s Highspeed Auf ...
    • Von Sardinien nach Sizilien – Die Überfahrt 24. Juli 2022
      Am Dienstag, den 19.7. kommt morgens das neue Wetter. Wir liegen nach wie vor an dem kleinen Traumstrand von Torre Delle Stelle, wo wir nach Möglichkeit auch eine weitere Nacht bleiben möchten. Ich schaue mir die Strömungsfilme der Wettermodelle intensiv an. Vor allem das Europäische ECMWF und das britische UKMO genießen mein Vertrauen und werden verglichen. ...
    • Familienfahrt im Westen Siziliens 4. August 2022
      Bis Sonntag, den 24.07.2022 teilen wir uns den Ankerplatz bei Cornino mal mit ein oder zwei anderen Segelyachten, mal sind wir auch ganz allein und genießen das Dasein meistens am Bord. Am Morgen eine Runde um das Boot schwimmen, duschen, arbeiten, kochen, dann noch mal ins Meer hopsen, auf der Suche nach Abkühlung. Abends ein ...
    • Von Sizilien (IT) nach Kefalonia (GR) – Die große Überfahrt nach Griechenland 10. August 2022
      Die Kriese Wir sind wieder zu zweit und atmen erst einmal durch. Die letzten dreieinhalb Wochen, mit Ausnahme der Überfahrt nach Sizilien, hatten wir nun Besuch, was für alle Beteiligten eine unglaubliche schöne Zeit und besonders für uns eine hochwillkommene Abwechslung zu unserer normalen Zweisamkeit war. Unsere Freunde und Familie kamen, um Urlaub zu machen. Also ...
    • Von Kefalonia nach Korfu – Degustation griechischer Ankerbuchten 30. August 2022
      10.08.-30.08.2022 Ich stecke den Kopf vorsichtig aus der Tür. Klirrende Kälte empfängt mich an diesem besonderen Morgen, nimmt mir kurzfristig den Atem. Ich schließe unvermittelt die Arme um mich in dem Versuch, meine Körperkerntemperatur zu erhalten und so dem süßen Tod durch Erfrieren zu entgehen. Geräusche aus der Ferne dringen klar durch die schwere kalte Luft ...
    • Von Korfu nach Heidelberg – Abenteuer mit Fähre und Zug 20. September 2022
      30.08.- 11.09.2022 Korfu Zwei Tage erkunden wir die sagenhaft schöne Altstadt von Korfu Stadt. Ich war bisher zweimal hier. Das erste Mal auf Staatskosten mit Zerstörer Rommel und das zweite Mal mit einem Kreuzfahrtschiff. Beide Male habe ich es offenbar nicht geschafft, ausgiebig durch die Altstadt zu streifen, jedenfalls ist mir nichts davon in Erinnerung geblieben. Interessant ist ...
    • Von Korfu nach Lefkada – zwei letzte Reisen 31. Dezember 2022
      12.09.-31.12.2022 Etwa anderthalb Wochen vor seinem Tod schaue ich nachts um 3 Uhr nach meinem Vater. Wir sind alle zu Hause, meine Schwester, meine Mutter und ich begleiten ihn Tag und Nacht auf seinem letzten Weg. Das Licht brennt, er ist wach und meint schelmisch zu mir, das wäre ja jetzt für mich wie auf hoher ...
    • Lefkada – Bei den Liveaboards 31. März 2023
      Ab 05.03.2023 - 31.03.2023 Es sollten fast 5 Monate werden, in denen das Boot im vor Wind und Welle gut geschützten Lefkada zurückbleibt, während Filip und ich vorübergehend in Clippers Heimathafen Mainz sesshaft werden und uns komfortabel in einer provisorischen Landunterkunft einrichten. Komfortabel allein deswegen, weil man bei Regen und Sturm einfach die Decke über den ...
    • Ionisches Meer – Von neuen Freunden, Abschied und Aufbruch 1. Juni 2023
      16.05.-31.05.2023 Oh Mann, die Batterie ist auch hin! Ich bekomme ein zusätzliches Andenken an meinen chaotischen letzten Tag im März, während ich nach dem ersten Betreten des Clippers erst mal einen Systemcheck mache und das hier entdecken muss: Ich Trottel hatte offenbar die Bugbatterie angelassen, die mir diese Sünde mit 1 % Restkapazität quittiert. Eine AGM Batterie nimmt ...
    • Einhand vom ionischen Meer in die Ägäis und nach Thessaloniki 14. Juni 2023
      31.5.2023 - 14.6.2023 Wenn es Nacht wird, kommt meine Stunde. Ich werde vom ehemals wehrlosen Gejagten, zum erbarmungslosen Jäger. Nun ebenso blutrünstig, wie meine ehemaligen Häscher, die neuerdings in Scharen zu meinen gerechten Opfern werden. Auch wenn das vergossene Blut noch oft auch mein eigenes ist, spüre ich keinen Schmerz mehr. Es fliest zusammen mit dem ...
    • Familienfahrt rund um Kassandra, Sithonia und Athos (GR) – Hitzeschlacht und Anodenprobleme 7. August 2023
      Freitag, 08.07.2023 - 07.08.2023 Flucht vor der Hitze Drei Tage nach unserer Rückkehr auf das Boot ziehen wir am 10.07. das erste Mal die Reißleine. Es ist schwach windig, der Beton in der Marina Aretsou vor den Toren Thessalonikis heizt sich tagsüber schön auf und gibt diese Hitze nach Sonnenuntergang zusammen mit der ganzen Großstadt an die ...
    • Landurlaub: Drama in Griechenland 22. August 2023
      07.08.2023 - 22.08.2023 Der Clipper schwimmt wieder im Wasser, ist aufgeräumt und geputzt und wartet auf Filip sowie die neuen Gäste. Porto Lagos liegt in einem Marschgebiet. Brackwasserseen, Flamingos, welche Salinenkrebse mampfen, Sumpf. Ich wurde noch am Nachmittag gewarnt, mich vor den Moskitos in Acht zu nehmen. Bei meiner Ankunft in der Nacht zuvor hatte ich ...
    • Von Fanari nach Samothraki und Porto Koufu (GR)- Die Brandkatastrophe 31. August 2023
      Dienstag, 22.08.2023 - 30.08.2023 Die Rauchwolken am Himmel bilden eine fast geschlossene Wolkendecke, verdunkeln die Sonne. Es ist nicht ein Feuer. Es sind 15, die relativ zeitgleich ausbrachen. Manche davon gewaltig. Privatleute versuchen bei den Löscharbeiten zu helfen, aber an vielen Orten ist das völlig aussichtslos, egal, was man tut. Wir haben einen relativ starken Meltemi, ...
    • Nördliche Sporaden (GR) – Die Flutkatastrophe 5. September 2023
      Donnerstag, 31.08.2023 - Dienstag, 05.09.2023 Zwei Tage vor Aufbruch zu den nördlichen Sporaden bestellte ich in Porto Koufo telefonisch Diesel, der in Form eines kleinen Tanklasters auf die Betonpier des Ortes gefahren kommt. Hier liegen meistens auch Boote längsseits, statt vor Anker zu gehen. Um die Mittagszeit ist aber Platz, um uns dort mit unserer fahrenden ...
    • Skiathos – Der 50. Geburtstag 17. September 2023
      Mittwoch, 06.09.2023 - 17.09.2023 Nach der schrecklichen Gewitternacht sitzen wir nachmittags gerade mit Sally und Jeremy vom Nachbarboot zusammen bei uns im Salon und unterhalten uns, als ein neues, Schutz suchendes Charterboot in unsere Bucht der Zuflucht einläuft und einen wirklich hilfsbedürftigen Eindruck macht. Nanu, denke ich mir. Wo kommt der denn her? Sie beginnen das ...
    • Transit: Von Mykonos (GR) nach Syrakus (IT) 4. Oktober 2023
      17.9. bis 04.10.2023 Redaktioneller Hinweis:Während wir seit Ende November bereits wieder in Mainz verweilen, sind wir in meinen Berichten gerade erst auf dem stürmischen Tinos angekommen und es ist dort noch Ende September.Ich werde in den kommenden Wochen mit noch zwei weiteren Blogposts den Anschluss an die heutige Zeit finden, nachdem ich mich zunächst anderen Projekten ...